Nach­hal­tig ver­pa­cken – 5 Al­ter­na­ti­ven zu Luft­polster­fo­lie

2 Min 
Ein Karton auf dem ein Blatt liegt.

Luftpolsterfolie ist im Versand einfach nicht wegzudenken und die beste Freundin für jedes empfindliche Produkt. Leider ist die Folie, wie auch viele andere Materialien, nicht die nachhaltigste Lösung, um einen sicheren Versand zu gewährleisten. Vor allem bei größeren Unternehmen mit permanenten Warenausgang ist es oft kaum möglich passendere Alternativen zu finden. Jedoch setzen vor allem kleinere Unternehmen immer mehr auf nachhaltige Materialien, um ihre Produkte optimal zu schützen. Wir haben für dich nun 5 Materialien zusammengefasst, mit denen du deine Luftpolsterfolie ersetzen kannst. 

 

Papierpolster

1 | Greif zum Papier

Papierpolster sind aus Kraftpapier gefertigte "Polster" die innen mit Papierwolle  gefüllt sind, vorzugsweise aus Altpapier. Sie eignen sich besonders gut, um empfindliche oder auch schwere Produkte in deinem Versandkarton optimal zu polstern. Außerdem kann der Empfänger oder die Empfängerin anschließend die Papierpolster im Altpapier entsorgen oder als Brennmaterial für den Ofen verwenden. 

 

Bio-Luftpolsterfolie

2 | Entdecke die Bio-Alternative

Bio-Luftpolsterfolie ist eine tolle Alternative zur herkömmlichen Luftpolsterfolie! Das Material besteht je nach Hersteller aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zellstoffen oder Kartoffelstärke. Das besondere an der Folie: sie zählt zum Heimkompost. Dementsprechend kann sie nach dem Versand zu Hause kompostiert oder in der Bio-Tonne entsorgt werden. Die Bio-Luftpolsterfolie eignet sich vor allem für leichteres Packgut.

 

Papierwaben

3 | Nachhaltiger Schutz für Fragiles

Papierwaben schützen nicht nur optimal, sondern überzeugen auch mit ihrer flexiblen Form. Durch ihre Struktur passen sie sich an alle erdenklichen Produktformen an. Egal ob Buch, Weinflasche oder Wasserkaraffe - mit Hilfe einer Schnur kannst du ganz leicht die Waben an die Form deines Packguts angleichen. Durch deren hohe Belastbarkeit kommen Papierwaben vor allem bei sensiblen Waren zur Anwendung und schützen sie beim Transport.

 

Noppenpapier

4 | Kennst du schon das Noppenpapier?

Noppenpapier wird aus Altpapier gefertigt und legt sich perfekt um großflächige Produkte. Durch die charakteristische Noppenstruktur wird das Packgut optimal geschützt und gepolstert. Dazu kommt, dass das Papier sehr saugfähig ist und auch vor Regen und Nässe schützt. Nach dem Versand kann das Papier recycelt oder ebenfalls wieder als Brenngut verwendet werden.

 

Wellpappe

5 | Altbekannt und praktisch: Wellpappe

Wellpappe ist wohl die gängigste Alternative zur Luftpolsterfolie. Diese gibt es auch aus 100% recycelten Materialien und kann ebenso nach Versand recycelt oder nochmals verwendet werden. Da die Pappe sehr stabil und strapazierfähig ist, bietet sie den optimalen Schutz für alle erdenklichen Produkte.