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Wie lade ich Druckdaten per FTP-Upload hoch?
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich allgemeine Fragen oder Beschwerden habe?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an office[at]druck.at und teilen Sie uns Ihre Anregungen, Frage oder Beschwerde mit.
Welchen Vorteil bietet mir die Onlinebestellung bei druck.at?
Bei druck.at haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr online im Produktsortiment zu stöbern. Nachdem Sie Ihr Produkt auf unserer Website gewählt und konfiguriert haben, können Sie es jederzeit direkt und bequem online bestellen. Wenn Sie noch kein Design haben, können Sie Ihr gewähltes Produkt in unserem Design-Assistenten selbst gestalten. Profitieren Sie als regelmäßige:r Online-Kund:in außerdem von Ihrem eigenen Kundenbereich. In diesem Kundenbereich sehen Sie Ihre Kundendaten, all Ihre Aufträge plus aktuellem Lieferstatus und Rechnungen auf einen Blick. Außerdem können Sie Ihre Liefer- und Rechnungsadressen flexibel verwalten.
Wie funktioniert eine Onlinebestellung bei druck.at? (als bestehender Kunde)
Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt über die Menüleiste aus oder geben Sie dieses in unsere Suchfunktion ein. Nach dem Klicken auf das gewünschte Produktsymbol, können Sie zwischen den verschiedenen Ausführungen (Format, Material, Grammatur, Seitenanzahl, etc.) weiter auswählen. Klicken Sie dann in der Preistabelle auf den Preis neben Ihrer gewünschten Stückzahl/Auflage. Optional können Sie nun Zusatzartikel wie z. B. Einschleifen, zu 100 Stück abstecken, etc. wählen oder direkt über den Button „in den Warenkorb ohne Zusatzartikel“ die Bestellung fortsetzen. Klicken Sie nun auf das Warenkorb-Symbol, um den Bestellprozess fortzusetzen oder fügen Sie weitere Produkte zu Ihrer Bestellung hinzu. Im Warenkorb erhalten Sie einen Überblick über die von Ihnen ausgewählten Produkte. Mit einem Klick auf den Button „Weiter“ kommen Sie zum Login-Bereich. Geben Sie nun auf der Login-Seite Ihre Kundendaten ein und melden Sie sich an. Außerdem können Sie sich als Neukunde registrieren („jetzt registrieren“) oder eine Gastbestellung („weiter als Gast“) durchführen. Registrieren Sie sich als Kunde oder geben Sie Ihre bestehenden Kundendaten an. Wählen Sie die bevorzugte Versandoption für Ihren Auftrag und klicken Sie auf „Weiter“. Anschließend gelangen Sie zur Auswahl der Druckdatenübermittlung, zur Zeit stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung: Klicken Sie auf „Datei(en) hinzufügen“, um Ihre Druckdaten hochzuladen, wählen Sie „Später hochladen“, um Ihre Druckdaten zu einem späteren Zeitpunkt hochzuladen (bis zu 30 Tage nach Kaufabschluss) oder entscheiden Sie sich für „Design(vorlage) auswählen“, wenn Sie sich für ein Design aus unserem Design-Assistenten entscheiden. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode und bestätigen Sie für den Bestellabschluss die AGB und das Widerrufsrecht. Im letzten Schritt klicken Sie auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen und Datenupload starten“. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Wie funktioniert eine Onlinebestellung bei druck.at? (als Gast)
Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt über die Menüleiste aus oder geben Sie dieses in unsere Suchfunktion ein. Nach dem Klicken auf das gewünschte Produktsymbol können Sie zwischen den verschiedenen Ausführungen (Format, Material, Grammatur, Seitenanzahl, etc.) weiter auswählen. Klicken Sie dann in der Preistabelle auf den Preis neben Ihrer gewünschten Stückzahl/Auflage. Optional können Sie nun Zusatzartikel wie z. B. Einschleifen, zu 100 Stück abstecken, etc. wählen oder direkt über den Button „in den Warenkorb ohne Zusatzartikel“ die Bestellung fortsetzen. Klicken Sie nun auf das Warenkorb-Symbol, um den Bestellprozess fortzusetzen oder fügen Sie weitere Produkte zu Ihrer Bestellung hinzu. Im Warenkorb erhalten Sie einen Überblick über die von Ihnen ausgewählten Produkte. Mit einem Klick auf den Button „Weiter“ kommen Sie zum Login-Bereich. Geben Sie nun auf der Login-Seite Ihre Kundendaten ein und melden Sie sich an. Außerdem können Sie sich als Neukunde registrieren („jetzt registrieren“) oder eine Gastbestellung („weiter als Gast“) durchführen. Für eine Gastbestellung werden Ihre Daten benötigt. Füllen Sie alle notwendigen Felder aus und wählen Sie die gewünschte Versandoption. Anschließend gelangen Sie zur Auswahl der Druckdatenübermittlung, zur Zeit stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung: Klicken Sie auf „Datei(en) hinzufügen“, um Ihre Druckdaten hochzuladen, wählen Sie „Später hochladen“, um Ihre Druckdaten zu einem späteren Zeitpunkt hochzuladen (bis zu 30 Tage nach Kaufabschluss) oder entscheiden Sie sich für „Design(vorlage) auswählen“, wenn Sie sich für ein Design aus unserem Design-Assistenten entscheiden. Bestätigen Sie nun für den Bestellabschluss die AGB und das Widerrufsrecht. Im letzten Schritt klicken Sie auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen und Datenupload starten“. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Wo findet man online Preise/Produktionszeiten zu den Produkten?
Nach der Produktauswahl gelangen Sie zu einer Preistabelle, in der Sie Ihre gewünschte Stückzahl auswählen können (auch mit freier Stückzahleingabe). Unsere Preistabellen sind mit unserer Produktartikel-Datenbank verbunden und werden täglich aktualisiert und synchronisiert! Preise und Lieferzeiten sind in dieser Produktartikel-Datenbank vorgegeben. Lieferkosten werden nach Auswahl dann in der Bestellmaske angezeigt.
Wie kann ich online meinen Auftragsstatus und meine bisherigen Bestellungen einsehen?
Wie kann ich meinen Liefertermin ändern, nachdem ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe?
Bitte senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an office[at]druck.at mit dem Betreff „Terminänderung + Ihre Auftragsnummer“.
Bei Relax-Produkten sind Terminänderungen leider nicht möglich.
Wie müssen meine Druckdaten aufbereitet werden, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren?
Die allgemeinen Infos zur Druckdatenerstellung finden Sie hier zum Download. Erstellen Sie Ihre Druckdaten bitte nach den jeweiligen Vorgaben (Beschnittzugabe, Sicherheitsabstand, etc.), welche Sie auf der Seite des jeweiligen Produktes unter dem Reiter „Datenaufbereitung“ finden.
Können mehrere Onlineaufträge zu einem Auftrag zusammengefasst werden?
Mit dem Warenkorb haben Sie die Möglichkeit, bis zu acht Produkte in einem Bestellvorgang zusammenzufassen. Sofern sich die Lieferadresse nicht unterscheidet, wird Ihnen die Versandkostenpauschale nur einmal verrechnet. Pro in den Warenkorb gelegten Produkt erhalten Sie eine separate Auftrags- und Versandbestätigung sowie für jedes Produkt eine separate Rechnung. Ein Sammelversand bzw. eine Sammelrechnung ist nicht möglich.
Wann erhalte ich meine Auftragsbestätigung?
Was ist der druck.at Partnerservice?
Als eingetragener Partner (Wiederverkäufer) bei druck.at erhalten Sie laufend Informationen zu Produktneuheiten und Spezialangeboten. Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in unserem Partner-Bereich.
Wie kann ich meine Kontaktdaten ansehen oder ändern?
Wenn Sie bei einem Bestellvorgang Ihre Kundennummer und Postleitzahl eingeben, erscheinen automatisch Ihre restlichen Kontaktdaten, die in dieser Kundennummer gespeichert sind. Das spart Ihnen Zeit beim Bestellvorgang! Sollten Sie Änderungen bei Ihren Kontaktdaten wünschen, so schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an office[at]druck.at, Mitarbeitende werden sich umgehend um Ihre Änderung kümmern. Aus Sicherheitsgründen ist es online nicht möglich Kontaktdaten zu ändern!
Wie erfolgt die Bezahlung (Zahlungsmöglichkeiten)?
Bei druck.at stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung
- Kreditkarte
- PayPal
- Klarna - Sofortüberweisung
- Google Pay
- Apple Pay
- Kauf auf Rechnung
Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Ware. In Ausnahmefällen (z.B. bei Neukund:innen) behalten wir uns jedoch das Recht vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern. - Vorauskasse
Bei besonders hohen Bestellsummen behält sich druck.at vor eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Durch die Angabe Ihrer UID-Nummer erleichtern Sie uns die Prüfung. In diesem Fall beginnt die Produktion erst nach Zahlungseingang. - Gastbestellungen
Gastbestellungen können nur mit vorheriger Bezahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung getätigt werden. Kauf auf Rechnung steht ausschließlich registrierten Kund:innen (Ausnahme Neukundschaft) zur Verfügung.
Payment Partner
Die in unserem Webshop angebotenen Zahlungsoptionen werden sicher und zuverlässig durch den mehrfach zertifizierten und ausgezeichneten Payment Service Provider (PSP) mPAY24 GmbH abgewickelt. Bei Fragen zu ihrer Transaktion mittels Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung entnehmen sie Kontakt und Servicezeiten bitte direkt der Website unseres Partners mpay24.com.
Rechnungen erhalten Sie grundsätzlich per E-Mail als PDF-Dokument. Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die E-Mail mit der angehängten Rechnung haben, so können Sie diese bequem in Ihrem Kundenbereich unter „Rechnungsübersicht“ herunterladen. Pro in den Warenkorb gelegten Produkt erhalten Sie eine separate Rechnung. Im Warenkorb können bis zu acht Produkte zusammengefasst werden. Rechnungsdatum ist Lieferdatum. Ab Rechnungserhalt gelten 17 Tage Zahlungsziel, 30 Tage bei Partnerschaften. Barzahlung vor Ort bei Abholung ist nicht möglich. Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren AGB.
Wo finde ich Details zu Lieferung und Versand?
Was versteht man unter Überfüller?
Erklärung anhand eines Beispiels:
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Sie bestellen einen Flyer im Format 148x210mm (Endformat). | Sie erstellen die Druckdaten im Druckformat 152x214mm (Endformat + 2mm Überfüller an jeder Seite). | Ihre Druckvorlage wird inkl. Überfüller von uns auf einem Druckbogen montiert und gedruckt. | Nach dem Druck wird der Druckbogen wieder auf das Endformat zugeschnitten, der Überfüller fällt dabei weg. | Das Ergebnis sind sauber bedruckte Kanten ohne weißen Blitzer. |
Was bedeuten die Kürzel 4c/0; 1c/0; 1c/1c; 4c/4c ?
Mit dieser Bezeichnung definiert man, in welchen Farben auf welchen Seiten gedruckt wird.
- 1c/0 heißt einseitig in Schwarz,
- 1c/1c heißt beidseitig in Schwarz
- 4c/0 heißt einseitig in Farbe (CMYK)
- 4c/4c heißt beidseitig in Farbe (CMYK)
Was versteht man unter abfallend drucken?
Was versteht man unter Seite, Blatt?
Wie stelle ich fest, wie viele Blätter meine Broschüre hat?
z. B. hat eine 28-seitige Broschüre 28/4=7 Blätter.
Worauf sollte man bei der PDF-Erstellung unbedingt achten?
- Haarlinien vermeiden, da diese auf Druckern mit verschiedenen Rastern unterschiedlich dick gedruckt werden.
- Schrifteneinbettung: alle Schriften ins PDF einbetten
- Indizierte Farben und RGB Bilder unbedingt vermeiden (vorher in CMYK konvertieren)
- Bei der übermittlung von Ansichts-PDF bitte die Daten dementsprechend benennen; z. B.: (Flyer_ansichts.pdf / Flyer_druck.pdf)
Was ist der Unterschied zwischen Kopfleimung und Trennleimung?
Bei der Trennleimung „zerfallen“ Blöcke nach dem Austrocknen zu gebrauchsfertigen Sätzen (z. B.: Vertrag mit 2 Durchschlägen: nur diese 3 Blätter heften aneinander)
Was versteht man unter Ausschuss?
Was heißt auf Nutzen setzen?
Auf Nutzen setzt man, wenn man mehrere gleiche Sujets auf einen größeren Druckbogen setzt. (z. B.: 8 A6-Karten auf einen A3-Überformatbogen)
Welche Programme eignen sich zur Erstellung von druckfertigen Daten und welche weniger?
Sollten Sie um zuerst genannte Programme nicht herumkommen, generieren Sie mittels Acrobat-Distiller ein druckfertiges PDF – so kann fast nichts mehr schiefgehen.
Was muss ich bei den Farbdefinitionen beachten?
Um ein schönes gleichmäßiges Schwarz zu erhalten, verwenden Sie bitte im Offsetdruck ein 4c Schwarz (C 60%, M 60%, Y 40%, K 100%) und im Digitaldruck ein reines 1c Schwarz (C 0%, M 0%, Y 0%, K 100%).
Welche Bildgröße und Bildauflösung wähle ich?
Die Bildgröße sollte immer in Originalgröße mit einer Auflösung von mindestens 200dpi bis maximal 360dpi vorliegen.
Welche Dateiformate verwende ich am besten zum Speichern von gescannten Bildern?
- Farbbilder als Photoshop EPS (Encapsulated Post Script)
- Graustufen Bilder als TIF (Tagged Image Format)
- Strichzeichnungen als TIF im Bmp Modus (nur schwarz und weiß)
Wie finde ich die richtige Auflösung beim Scannen?
Gewünschte Größe / Originalgröße x 120 x 2 = Scanauflösung
Beispiel: Ihr Foto im Format 9x13 cm wollen Sie als A1 Poster (841 x 594 mm) drucken lassen. Gewünschte Größe ist gleich 84,1cm dividiert durch 13 cm = 6,47 x 120 = 776 x 2 = 1550 dpi Scanauflösung. Diese relativ hohe Auflösung ist nötig, um alle Bildinformationen auf das digitale Bild zu übertragen. Beachten Sie jedoch, Scanauflösung ist nicht gleich Druckauflösung. Rechnen Sie das eingescannte Bild in Ihrem Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Auflösung herunter. Bei Scans von Negativen oder Dias sollten Sie den Faktor 2 auf 4 erhöhen.
Wie viele Schriften sollte man verwenden?
Professionelle Grafiker:innen und Layouter:innen verwenden in ihren Präsentationen maximal zwei verschiedene Schriftarten. Das gewährleistet eine übersichtliche und einheitliche Gestaltung.
Als Faustregel gilt: Für Überschriften verwenden Sie eine Schrift nach Belieben. Für den Fließtext sollte man eine Serifenschrift (z. B. Times) verwenden.
Was muss ich beachten, wenn ich kein PDF, somit offene Daten übersende?
Wenn irgendwie möglich, wandeln Sie Schriften in Pfade um. In Programmen wie Corel, Illustrator oder Freehand verwenden Sie den Befehl: Text in Pfade konvertieren. Dadurch ist es nicht mehr nötig, Schriften extra abzuspeichern.
Achtung Apple User: Schicken Sie bitte nicht nur den Zeichensatzkoffer, sondern auch alle dazugehörigen Postscript Zeichensätze.
Am besten ist jedoch ohnehin ein druckfertiges PDF zu schicken: Sie ersparen sich und uns eine Menge Ärger.
Wie lange werden meine Designs des druck.at-Online-Designers gespeichert?
Ihre Designs sind unbegrenzt für Sie gespeichert. Bilder, die Sie hochladen, aber nicht verwenden, werden nach 90 Tagen gelöscht. Hochgeladene Bilder, die Sie in einem Design verwenden, werden bei jedem Speichern des Designs für ein Jahr lang gespeichert.
Umsatzsteuerrichtlinien
druck.at lässt einzelne Produkte von ausgewählten Hersteller:innen auch außerhalb Österreichs produzieren. Aus diesem Grund gibt es für die Rechnungslegung seit 1. Oktober 2016 folgenden Vorgehensweise:
Die Lieferung erfolgt von Österreich in einen anderen EU-Mitgliedsstaat:
- Kundschaften bestellen Waren bei druck.at.
- Waren werden von Österreich in einen anderen Mitgliedsstaat der EU versendet.
- druck.at erstellt eine Rechnung mit der geltenden Umsatzsteuer vom jeweiligen EU-Mitgliedsstaat.
- Ihre Firma hat eine gültige UID-Nummer im Lieferland:
- Besitzt Ihre Firma eine gültige UID-Nummer im Lieferland, kann die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer als Vorsteuer in der USt-Abrechnung im Lieferland geltend gemacht werden.
- Ihre Firma hat keine gültige UID-Nummer im Lieferland:
- Besitzt Ihre Firma keine gültige UID-Nummer im Lieferland, kann die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer über das Onlineportal www.finanzonline.at eingereicht werden.
Impressum-Vorschrift
Warum akzeptiert druck.at meine Lieferbedingungen nicht?
Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln einen Teil der Geschäftsbeziehung zwischen einem Betrieb und dessen Lieferanten. Darin sind die Rechte und Pflichten des Lieferanten (Verkäufer) und des Betriebs (Käufer) bezüglich der bestellten Ware festgelegt. Diese sind bereits in unseren AGBs zusammengefasst, die unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen regeln.
Als Industriebetrieb & Großhandel im E-Commerce haben wir standardisierte Kaufabwicklungsverfahren, deren Vorgaben mit unseren AGBs verknüpft und einzuhalten sind. Dies gewährleistet einen einwandfreien Geschäftsablauf für beide Parteien. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn wir aus diesen Gründen keine fremden Lieferbedingungen akzeptieren.