5 Tipps für Hochzeitszeitungen
Ihr plant, das Brautpaar mit einer Hochzeitszeitung zu überraschen und seid auf der Suche nach Tipps zur Erstellung? Dann seid ihr hier genau richtig! Eine Hochzeitszeitung ist eine tolle Möglichkeit, um den besonderen Tag festzuhalten und mit Freunden und Familie zu teilen. Hier sind einige hilfreiche Tipps für die Erstellung einer gelungenen Hochzeitszeitung:
1 | Wer schreibt die Hochzeitszeitung?
Das Brautpaar kann die Gestaltung und Handhabung selbst in die Hand nehmen oder aber von Freunden und Familie überrascht werden. Letzteres ist üblicher und kann am Hochzeitstag auch ein wenig Taschengeld für das glückliche Paar bringen. Aber dazu später mehr.
2 | Lustige Geschichten, Fragen und Co.
Der Inhalt der Hochzeitszeitung sollte interessant und informativ für das Brautpaar und die Gäste sein. Hier könnt ihr die gemeinsame Geschichte, Familie und Freunde, die Verlobung, den Vorbereitungsprozess und die Hochzeitsfeier selbst beleuchten. Auch Spiel, Spaß und Humor sollten nicht zu kurz kommen. Die Inhalte können gerne witzig gestaltet werden, aber achtet darauf, nicht zu übertreiben. Hier sind einige inhaltliche Ideen für die Zeitung:
Hier ein paar inhaltliche Ideen für die Zeitung:
Die Geschichte des Brautpaars: Erzählt den Gästen, wie sich das Paar kennengelernt hat und wie die Beziehung begonnen hat. Beste Freunde können beispielsweise berichten, wie sie die Situation damals wahrgenommen haben.
Verlobung und Vorbereitungen: Gebt einen Einblick in die Verlobung und die Vorbereitungen der Hochzeit. Beispielsweise könnt ihr erzählen, wie sich das Brautpaar auf den großen Tag vorbereitet habt, könntet auch witzige Momente oder kleine Hoppalas in der Planung eingehen.
Familien und Freunde: Stellt die Familien und Freunde vor und erzählt, wie sie bei der Planung und Vorbereitung der Hochzeit geholfen haben. Hier könnte man auch einzelnen Personen noch einmal extra für ihre Unterstützung danken. Natürlich wäre hier auch Platz für lustige Geschichten oder Anekdoten zum Brautpaar.
Zukunftswünsche: Eine Hochzeitszeitung bietet auch den optimalen Rahmen nochmals einzelne Zukunftswünsche zu äußern und dem Paar mitzugeben.
Welche Inhalte ihr in welcher Form in die Zeitung gebt, ist ganz euch überlassen. Ob als Text, Bildgeschichte, Meme, Kreuzworträtsel Gedicht, Kommentar oder Interview – es gibt keine Grenzen.
2 | Passend zum Schema der Hochzeit
Das Layout und Design der Hochzeitszeitung sollten ansprechend und leicht zu erfassen sein. Prinzipiell kann man das Layout verschieden anlegen. Wie wäre es mit einer humorvollen, lustigen Variante, die auch wie eine Tageszeitung aussieht? Dabei könnt ihr auch die einzelnen Seite daran anlehnen: Gestaltet beispielsweise eine Titel-, Wetter-, eine Rätsel- und/oder Anzeigenseite. Ihr könnt aber die Zeitung auch wie die Hochzeitseinladungen gestalten und ein Design wählen, das zum Hochzeitsstil passt. So oder so achtet darauf hochwertige Bilder und Grafiken zu verwenden, um die Hochzeitszeitung visuell ansprechend zu gestalten. Achtet darauf, dass die Bilder nicht verpixelt sind und in der bestmöglichen Qualität gedruckt werden. Ein Probedruck ist empfehlenswert, um die Lesbarkeit der Schriftgröße zu überprüfen und versteckte Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu entdecken.
3 | Eine angenehme Haptik
Die Druckqualität der Hochzeitszeitung ist ein wichtiger Faktor, der ihre Gesamtwirkung beeinflusst. Stellt sicher, dass der Druck von hoher Qualität ist, damit die Hochzeitszeitung professionell und ansprechend aussieht. Auch das Material trägt stark zur Wirkung bei. Es empfiehlt sich hochwertiges und ein etwas dickeres Papier zu verwenden, damit die Zeitung gut in der Hand liegt. Bei den druck.at findet ihr die passende Broschüre. Auch über die Bindung sollte man sich Gedanken machen. Heft- oder Klebebindungen, beide sind eine gute Möglichkeit deine Zeitung vor dem Auseinanderfallen zu bewahren. Wir helfen euch gerne bei dem richtigen Druck eurer Hochzeitszeitung.
4 | Nehmt euch Zeit
Der zeitliche Aufwand einer Hochzeitszeitung wird vom Inhalt und der Ausführung bestimmt. Das Erstellen von Inhalten kostet Zeit und auch das layouten und in Form bringen kann einiges an Stunden kosten. Sind außerdem noch weitere Personen involviert, die vielleicht Bilder schicken, Interviews geben oder Texte schreiben sollen, kann das Fertigstellen noch viel länger brauchen. Außerdem solltet ihr auch einen angemessenen Zeitraum für Druck und Lieferung mit einplanen. Unterschätzt also bitte nicht den Aufwand, den eine Hochzeitszeitung mit sich bringen kann.
5 | So kommt jeder zu seinem Exemplar
Die Verteilung der Hochzeitszeitung sollte sorgfältig geplant werden, damit alle Gäste eine Kopie erhalten und das Fest dabei nicht gestört wird. Oftmals wird die Zeitung an die Gäste gegen eine freie Spende oder ein kleinen fixen Betrag "verkauft". Das soll das Taschengeld des Brautpaars noch zusätzlich aufbessern. Um die Zeitung zu verteilen könnt ihr beispielsweise einen kleinen Zeitungsstand beim Empfang oder einen eigenen Zeitungsverkäufer aufstellen.
Noch mehr zum Thema Hochzeit
Ihr wollt noch mehr Tipps und Infos rund um das Thema Hochzeit? Wir haben einige spannende Blogartikel, die dir bei deiner Planung helfen und dir Inspiration liefern können. Gleich entdecken!