7 aus­ge­fal­le­ne Ide­en für eu­re Hoch­zeit

3 Min 
Ein Bräutigam lässt die Hochzeitstorte fallen und springt ihr im Flug hinterher.

Wenn man eine Hochzeit plant, möchte man oftmals sicherstellen, dass diese einzigartig und unvergesslich wird. Um das umzusetzen, könnt ihr auf ausgefallene Hochzeitsideen zurückgreifen, die eure Gäste begeistern werden! Wir haben euch ein paar spannende, witzige und einzigartige Ideen zusammengefasst. 

Fotorequisiten, die an Harry Potter erinnern

1 | Gibt eurer Hochzeit ein Thema

Eine Themenhochzeit kann ein aufregendes Konzept sein, das eure Gäste in eine andere Welt eintauchen lässt. Stellt euch vor, ihr heiratet in einem Schloss und alle tragen mittelalterliche Kleidung. Oder wie wäre es mit einer Steampunk-Hochzeit, bei der das gesamte Ambiente wie aus einer anderen Zeit zu sein scheint? Eine Harry-Potter-Hochzeit kann ebenfalls eine unterhaltsame Wahl sein, bei der ihr eure Lieblingsfiguren und -szenen in eure Hochzeitsdekorationen einbinden könnt. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zwei Bräute am Strand von hinten zu sehen.

2 | An einem anderen Ort

Wenn ihr eine Destination-Hochzeit plant, könnt ihr eine atemberaubende Kulisse für eure Hochzeit wählen. Eine Strandhochzeit oder eine Waldhochzeit können wunderschön und romantisch sein. Aber auch eine Hochzeit in einem Schloss oder einer Burg kann euren großen Tag noch unvergesslicher machen. Bedenkt dabei immer, dass für eure Gäste wohlmöglich längere Anreise- und Heimreisewege bestehen oder sie vielleicht sogar bei der Location übernachten müssen. Dementsprechend solltet ihr euch überlegen ob ihr diese Kosten trägt oder die Gäste diese selbst zu tragen haben. 

Mehrere Menschen sitzen an einem gedeckten Tisch und applaudieren.

3 | Überraschung: Wir heiraten!

Eine Pop-up-Hochzeit kann eine einzigartige und aufregende Möglichkeit sein, eure Gäste zu überraschen. Ihr organisiert eine vermeintliche Weinverkostung und verkündet plötzlich, dass es stattdessen eine Hochzeit gibt! Ein Pop-up-Konzept kann an vielen Orten stattfinden und bietet euch die Freiheit, kreativ zu sein. Eine derartige Hochzeit ist sicherlich nicht für jeden etwas. Dementsprechend wichtig ist es hier die richtige Gästeauswahl und den richtigen Rahmen zu treffen. 

Ein Frühstücksbuffet.

4 | Ein guter Start in den Tag

Wie wäre es, wenn man einmal früher startet und statt einem Mittag- oder Abendessen einen Brunch anbietet? Brunch-Hochzeiten kommen mit einer entspannten und lockeren Atmosphäre und finden meistens in gemütlichen Lokalitäten statt. Eure Gäste können dabei köstliche Frühstücksspeisen genießen und Mimosas trinken, während ihr euren großen Tag feiert.

Eine Hand übergibt einer anderen Hand einen Burger.

5 | Die etwas andere Kulinarik

Ein vorgeplantes Menü ist oft mit Vorbereitung verbunden, zeitlich abgesteckt und lässt wenig kreativen Freiraum übrig. Wenn ihr eurer Hochzeit eine besondere kulinarische Note verpassen möchtet, könnt eventuell verschiedene Food Trucks aufstellen lassen. Einzelne Food Trucks bieten auch verschiedene Küchen an, wodurch eure Gäste frei wählen können was sie essen möchten und können sich jederzeit Nachschub holen. Dabei ist zu beachten, dass nicht jede Location den Platz für einen Food Truck bietet. Dementsprechend gehört das bei eurer Planung unbedingt bedacht.

Ein ausgefallene Candy-Bar.e

6 | Do it yourself

Interaktive Aktivitäten sind eine weitere großartige Möglichkeit, um Ihre Hochzeit unvergesslich zu machen. Ein Dauerrenner und nicht mehr weg zu denken sind dabei Fotoboxen. Diese werden meistens in einer ruhigen Ecke mit einem passenden Hintergrund und Fotorequisiten aufgestellt. Die meisten Fotoboxen drucken automatisch Bilder aus, speichern diese aber auch gleichzeitig ab. Dementsprechend haben nicht nur eure Gäste, sondern auch ihr eine tolle Erinnerung an den Abend!

Neben der Fotobox gibt es auch noch ausgefallene Ideen wie eine DIY-Bar, bei der sich eure Gäste Cocktails nach belieben selber mischen, oder vielleicht eine Candy-Bar, bei der viele Süßigkeiten liegen und sich kleine und große Gäste selbst bedienen können. So oder so gibt es einige nette interaktive Spielereien, die die Stimmung auflockern und für einen unvergesslichen Abend sorgen.

Eine Frau hält lächelnd ein Mikro an ihren Mund.

7 | Ganz laut oder ganz leise

Karaoke oder doch lieber Silent Disco? Wenn ihr eine einzigartige Party-Atmosphäre schaffen möchtet, wäre eine Karaoke-Einlage der Hit! Engagiert einen DJ oder stellt eine Karaoke-Maschine auf, damit eure Gäste ihre Lieblingslieder singen können. Das krasse Gegenteil dazu wäre eine Silent Disco. Diese wird oftmals unterschätzt, bietet aber eine unterhaltsame Möglichkeit eure Gäste zum Tanzen zu bringen. Mittels Bluetooth-Kopfhörer können eure Gäste ihre eigene Musik hören und auf der Tanzfläche feiern. Dabei könnt ihr beispielsweise eine eigene Playlist entwerfen, auf die eure Gäste dann Zugriff haben.

Alles rund um eure Hochzeit

Ihr würdet noch gerne mehr zum Thema Hochzeit erfahren? Entdecke Blogartikel, die sich mit Hochzeitsdrucksorten auseinandersetzen, dir Tipps für deine Einladungen geben oder dir zeigen wie man eine Hochzeitszeitung plant. Das und viel mehr findest du bei unseren Blogs. Jetzt nachlesen!