Die Be­deu­tung ei­ner um­welt­freund­li­chen Dru­cke­rei

3 Min 
Die Bedeutung einer umweltfreundlichen Druckerei

Mehr als nur Baumschutz - was es bedeutet, eine umweltfreundliche Druckerei zu sein

Am 10. April ist Tag des Baumes – ein Tag, an dem Menschen jedes Jahr Bäume pflanzen und ein Zeichen für die Natur setzen. Doch reicht da ein Tag aus? Die umweltfreundliche Druckerei druck.at findet nicht und setzt sich deshalb jeden Tag für die Umwelt und die Schonung der Natur ein. Um eine umweltfreundliche Druckerei zu sein, achtet druck.at nicht nur auf ökologische Produkte, sondern nimmt auch seine gesamten Prozesse unter die Lupe.

Wir zeigen dir, was eine umweltfreundliche Druckerei braucht und nehmen dich mit auf eine Reise durch die Produktionsabläufe von druck.at:

 

1.     Station: Die Steckdose – Strom durch die Sonne

Woher eine umweltfreundliche Druckerei den Strom bezieht? Direkt von der Sonne! Druck.at deckt seinen Energiebedarf mit dem Strom einer der größten österreichischen Photovoltaikanlagen ab. Diese hat das Unternehmen WICON Energie gemeinsam mit der Gemeinde Leobersdorf errichtet. Durch die Nähe kann druck.at den Sonnenstrom effizient für seine Produktion nutzen.

2.     Station: Die Farbe – vegan und bio-zertifiziert

Eine umweltfreundliche Druckerei achtet auch auf tierische Inhaltsstoffe. Alle Farben und auch alle Produkte und Produktionsmittel von druck.at sind absolut vegan.

Weder Farbpigmente von Schildläusen, noch von Schnecken kommen bei druck.at zum Einsatz. Stattdessen werden alle Farben, die unsere umweltfreundliche Druckerei verwendet, synthetisch hergestellt. Beim Offset-Druck setzt druck.at Biofarben ein. Diese werden mit pflanzlichen Ölen wie Lein- oder Sojaöl produziert. druck.at hat dazu Hersteller ausgewählt, die bei der Produktion der Farben auf jegliche gesundheitsschädliche Materialien wie Lösungsmittel verzichten.

 

3.     Station: Die Druckmaschinen – auf dem neuesten Stand

Die eigenen Maschinen spielen für eine umweltfreundliche Druckerei eine große Rolle. Aus diesem Grund setzt Druck.at seit 2019 auf eine Kombination aus Toner- und Inkjetgeräten im Digitaldruck. Mit Konica Minolta setzen wir auf Maschinen mit sehr geringen CO2 Emissionen und unsere Canon Inkjet-Drucksystemen bieten vielfältige Umweltvorteile, da sie langlebige Piezo-Druckköpfe und Pigmenttinten auf Wasserbasis verwenden, die kein Ozon und vernachlässigbare Mengen flüchtiger organischer Verbindungen erzeugen sowie gute Deinkbarkeitseigenschaften besitzen. Der niedrige Stromverbrauch der Inkjetsysteme entspricht den strengen Anforderungen des "Nordic Swan"-Siegels

 

4.     Station: Das Papier

Umweltschonend und CO2 neutral – als umweltfreundliche Druckerei verwendet druck.at für sein Premium Papier nur ausgewählte Sorten. Sie bestehen zu 30 Prozent aus recycelten Zellstofffasern und den Strom für ihre Herstellung produzieren Windräder.

Außerdem freuen wir uns, Ihnen Druckprodukte aus FSC®- zertifizierten Rohstoffen anbieten zu können. Bei druck.at findest du einen „FSC® Mix 70%” bestehend aus Materialien, welche aus vorbildlich bewirtschafteten, FSC®-zertifizierten Wäldern, wiedergewonnenem Material und anderen kontrollierten Quellen stammen. Mit der FSC®-Zertifizierung setzt du ein Zeichen für den Umweltschutz und zeigst, dass Nachhaltigkeit für dich an oberster Stelle steht. Mehr zu druck.at & FSC® hier.

An alles gedacht – Energieeinsparung bei Licht und Klima

Doch um wirklich zufrieden zu sein, schaut druck.at nicht nur auf einzelne Bausteine wie Produkte und Maschinen. Stattdessen beleuchtet druck.at als umweltfreundliche Druckerei den gesamten Prozess inklusive seiner Bedingungen.

So stellte druck.at von herkömmlichen Beleuchtungen auf LED-Systeme um und spart so 1,52 Tonnen CO2 pro Jahr. Auch beim Heizen konnte druck.at Kosten und CO2-Emissionen reduzieren. Denn im Winter nutzt die umweltfreundliche Druckerei die Abwärme der eigenen Maschinen und verteilt sie durch ein spezielles Lüftungssystem, um die Produktionshallen warm zu halten. Gleichzeitig richtete druck.at einen Bereich ein, in dem dank einer solaren Klimaanlage und einer Luftbefeuchtung auch im Sommer angenehme Temperaturen herrschen.